[31 Tage 31 Bücher] Tag 5

Ein Buch, das du immer und immer wieder lesen könntest

Sofies Welt
Titel: Sofies Welt
Autor: Jostein Gaarder
Verlag: dtv
Umfang: 606
Format: Taschenbuch
Preis: 9,95
ISBN: 978-3-423-62000-0
Buch auf Verlagsseite: http://bit.ly/1f8eMOc
Buch bei Amazon: http://amzn.to/179SiUb
Sofies Welt
Klappentext
„Mysteriöse Briefe landen im Briefkasten der 15jährigen Sofie Amundsen in Oslo. Was sollen diese Fragen: »Wer bist du?«, »Was ist ein Mensch?« und »Woher kommt die Welt?«. Sofie ist irritiert. Die Briefe werden ausführlicher und entführen sie in die abenteuerliche und geheimnisvolle Gedankenwelt der großen Philosophen. Ihr unbekannter Briefeschreiber erzählt Sofie die Geschichte Europas, der Antike, des Mittelalters und der Renaissance und dann nimmt die Geschichte eine unglaubliche Wendung.“
(Quelle: dtv Verlag)
Meine Meinung
Als ich „Sofies Welt“ zum ersten Mal gelesen hatte, war mir überhaupt nicht richtig bewusst, worum es geht und ich habe sogar zwischendurch ein paar Seiten übersprungen. Ein paar Wochen später hörte ich dann das Hörbuch zum Buch. Jeden Abend hörte ich ein paar Minuten und als es zum Ende gekommen war, fing ich direkt wieder vorne an. Zwischendurch konnte ich sogar die ersten Seiten auswendig aufsagen. Ich habe das Buch nun schon fast dreimal gelesen und habe gerade wieder Lust bekommen es erneut zu lesen. Inzwischen hat mein Interesse an der Philosophie zwar nachgelassen, aber trotzdem ist das Buch immer wieder interessant. Einerseits wird viel über die Geschichte von bedeutenden Philosophen erzählt (ich gebe zu zwischendurch waren es mir etwas zu viel und die ganzen Zahlen und Fakten überschlagen sich) andererseits, ist da noch die Geschichte der 15-jährigen Sofie die immer mehr in diese Welt versinkt und doch so „normal“ ist.
Ich hoffe ich habe euch nicht verschreckt und vielleicht sogar etwas Interesse geweckt.
Euch einen schönen Rest-Samstag! 😉
dreamsonclouds
 
PS: Du willst mitmachen? HIER kannst du dich noch nachträglich eintragen und loslegen!
 
Ähnliche Artikel:
 
Kommentieren

